Mieter- und Bauverein Karlsruhe eG

Vertreterversammlung für das Geschäftsjahr 2017

Die ordentliche Vertreterversammlung unserer Genossenschaft für das Geschäftsjahr 2017 fand am 28.06.2018 im Karl-Benz-Saal  der Europahalle Karlsruhe statt. 60 von 84 gewählten Vertretern waren anwesend. Den Bericht des Vorstandes trug der geschäftsführende Vorstand Jürgen Dietrich vor, der den Vertretern und Vertreterinnen einen Jahresüberschuss von 6,9 Mio. € präsentierte. Der Aufsichtsratsvorsitzende Horst-Dieter Bertsche erstattete den Bericht des Aufsichtsrates, Aufsichtsratsmitglied Wolf-Dieter Wachter berichtete von der gesetzlichen Prüfung durch den Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. Die vorgeschlagene Gewinnverwendung mit einer Dividendenzahlung in Höhe von 2,5 Mio. € (4%) wurde beschlossen, der Jahresabschluss 2017 festgestellt. In getrennter Abstimmung wurden Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig entlastet.

Aufgrund der Novellierung des Genossenschaftsgesetzes war eine Satzungsänderung nötig, die ebenfalls von der Vertreterversammlung beschlossen wurde.

Altershalber schieden die langjährigen Aufsichtsratsmitglieder Horst-Dieter Bertsche, Siegfried Beer und Wolf-Dieter Wachter aus dem Gremium aus. Verbandsdirektorin Sigrid Feßler würdigte in ihrer Laudatio die Verdienste der drei Herren für die Genossenschaft. Der Aufsichtsratsvorsitzende Horst-Dieter Bertsche erhielt die goldene Ehrennadel des Verbandes, der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Sigfried Beer und Wolf-Dieter Wachter erhielten die Ehrennadel in Silber.

Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Frau Sigrid Feßler, Herr Dr. Roland Vogel und Herr Martin Beer. 

Für ihre langjährige Tätigkeit als Vertreter wurden geehrt:

50 Jahre:

Margot Braun

20 Jahre:

Martin Beer, Werner Gissler, Edeltraud Gromer, 

Werner Gromer, Christel Rudolph, Andreas Sebold

Neubaubewerbung

Während die Vorbereitungen für Block C unserer Albuferbebauung in vollem Gange sind, nähert sich Block B der Fertigstellung. Ab September 2018 werden die fünf Zweizimmer- und 20 Dreizimmerwohnungen bezugsfertig sein.

Neubau Block B

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Tierhaltung in Genossenschaftswohnungen

Wie Sie vielleicht bereits aus der Presse erfahren haben, wurde kürzlich das generelle Haltungsverbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen durch den Bundesgerichtshof in Karlsruhe für unwirksam erklärt. Aufgrund dieser gesetzlichen Änderungen ist bei Neuanschaffungen von Haustieren, sofern es sich nicht um übliche Kleintierhaltung (z. B. Fische, Hamster, Vögel etc.) handelt, künftig die vorherige schriftliche Zustimmung der Genossenschaft einzuholen. Insbesondere bei Hunden muss bei einem Antrag auf Tierhaltung unbedingt die Rasse des Tieres angegeben werden. Ein entsprechendes Antragsformular erhalten Sie auf unserer Geschäftsstelle oder per Download hier.

Belegungsplan Gästewohnung
Gästewohnung

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Belegung unserer Gästewohnung.

Modern Design
Sparen beim MBV

Sparen lohnt sich mit dem MBV. Hier finden Sie unsere aktuellen Zinssätze für Spareinlagen und den Zinsrechner.

Impressum & Datenschutz

Kontakt

Hauptstelle
Ettlinger Straße 1
76137 Karlsruhe
Telefon: 0721/3723-0
Fax: 0721/3723-60

Hier finden Sie uns

Vergrößern